LEAN GROUP

View Original

Von der Prototyp-Produktionslinie zur Effizienz: Die Transformation bei VIA Optronics

VIA Optronics entwickelt interaktive Displaysysteme (IDS). Foto: VIA Optronics

VIA Optronics GmbH ist ein renommierter Anbieter im Bereich interaktiver Displaylösungen mit einem breiten Portfolio, das Technologien für Optical Bonding, kupferbasierte Metal Mesh Touchsensoren und maßgeschneiderte interaktive Displaysysteme umfasst. Im Laufe des Jahres 2019 hat unsere Beratungsgesellschaft VIA Optronics bei der Implementierung einer neuen Produktionslinie und der Einführung erster Industrie-4.0-Lösungen am Standort Nürnberg umfassend unterstützt.

Der Schwerpunkt des Beratungsmandats lag in der Produktion von 42-Zoll-Touchdisplays, die vornehmlich für Flugverkehrsüberwachungssysteme verwendet werden. Die Herausforderung bestand darin, die Produktion während der sogenannten Ramp-up-Phase effizient zu skalieren. Die Ausgangssituation war durch eine Prototyp-Produktionslinie, einen geringen Output und eine hohe Fehleranfälligkeit der Produktionsprozesse gekennzeichnet. Zudem fehlte eine systematische Erhebung von Produktionsdaten.

Aus diesen Herausforderungen ergaben sich mehrere spezifische Ziele für das Projekt. Dazu gehörten die vollständige Neugestaltung des Produktionslayouts, die Integration einer vollautomatischen Produktionslinie auf begrenztem Raum und die signifikante Steigerung des Outputs auf die definierte Zielstückzahl. Weiterhin wurde die Implementierung eines Scan-Systems für die Datenerhebung und eine Echtzeit-Datenüberwachung angestrebt. Kontinuierliche und nachhaltige Verbesserungen sollten durch schlanke Prozesse, datenbasierte Preiskalkulation sowie durch die Fehleranalyse und den Fehlerausschluss erreicht werden.

Durch die Anwendung von Lean-Management-Prinzipien und Industrie-4.0-Strategien konnte die Zielstückzahl erreicht und der Produktionsprozess signifikant optimiert werden. Darüber hinaus wurden die Produktqualität verbessert, die Prozesse standardisiert und die Produktion beschleunigt. Diese Optimierungen führten zu konkreten Projektanfragen internationaler Unternehmen, die eine Zusammenarbeit mit VIA Optronics in Erwägung zogen.

Als nächste Schritte stehen für VIA Optronics die internationale Implementierung eines nachhaltigen Shop Floor Managements und die Vervollständigung der Scan-Prozesse für alle Projekte an.

Das sagt VIA Optronics über die Unterstützung durch die Lean Group:

Dr. Farouk Zabel, COO EMEA. Foto: VIA Optronics

„Gemeinsam mit den Beratern der Lean Group ist es uns gelungen, die Herstellung von 42-Zoll-Touchdisplays zu standardisieren und die Produktionsabläufe zu digitalisieren. Das strategische Know-how der Berater hat uns geholfen, die Produktionslinie neu zu organisieren und diese Strukturen auch auf andere Projekte zu übertragen. Sie haben VIA Optronics innerhalb kurzer Zeit auf die erste Industrie-4.0-Ebene gehoben. Für uns ist das ein wichtiger Schritt in eine stabile Zukunft.“